Seit unserem Einzug haben wir einiges an dem Haus gemacht, Heizung eingebaut, Dach neu decken lassen und Isolierung verbessert. Hie ist, was noch übrig geblieben war:
Wunderbare, einfach verglaste Aluminiumrahmenfenster, die noch dazu nicht richtig schließen und an einigen Stellen im Haus auch undicht waren. Das Wasser was da runter läuft trägt wunderbar zur Schimmelbildung bei.... So sehen die Dinger von aussen aus:
Um die Geschichte kurz zu machen, wir fanden einen Tischler in Dunedin (Südliche Südinsel), der aus Deutschland ist und Holzfenster herstellt. Letztes Jahr schon haben wir alle Fenster und Türen anfertigen lassen, über Weihnachten haben die noch in unserer Garage "übersommert" und Ende Januar wurden sie eingebaut. Ich habe dafür Urlaub genommen und war so für eine Woche Baugeselle. Hier die gleiche Stelle mit den neuen Fenstern:
Im Grunde nichts besonderes, Fenster eben. Nur für Neuseeland schon ungewöhnlich. Zwar schreibt das Gesetzt für neue Häuser auch Doppelverglasung vor, aber Fenster ist nicht gleich Fenster. Und so werden nach wie vor viele Alufenster eingebaut, oft liebevoll "Kühlkörper" genannt. Nun ja, der Stapel hat noch Anwendung gefunden als Gewächshaus bei einem Kollegen: